02
2012Besser Blitzen
Praxis-Tipps Fotografie
Tip1
Kennen Sie die Situation: auf einer Feier oder in einer Disco oder Bar/Kneipe wollen Sie eine Aufnahme von einer Person machen. Das vorhandene Kunstlicht allein reicht nicht aus. Also packen Sie den Aufsteckblitz auf die Kamera und los geht’s – dank „P“-Modus an der Kamera alles vollautomatisch. Doch wie sieht das Ergebnis aus???
Natürlich ist Ihr Motiv, also die Person im Vordergrund perfekt belichtet – hier hat die Vollautomatik ihr bestes gegeben. Sie ist nämlich in der Tat so programmiert, dass sie lediglich das Hauptmotiv im Bildvordergrund optimal belichtet. Aber was ist mit dem gesamten Hintergrund? Viel zu dunkel, ja teilweise im Schwarz „abgesoffen“ ! Der Vordergrund ist bläulich weiß gefärbt, wie Tageslicht – der Hintergrund ist realistisch rötlich gelb, wie nun mal das Kunstlicht aussieht. Was können wir hier tun, um eine ausgewogenere Belichtung von Vorder- und Hintergrund zu bekommen?
Wir müssen die Vollautomatik abschalten: dies geschieht, indem wir auf einen der Modi „M“ (Manuell), „AV“ (Blendenvorwahl) oder „TV“ (Zeitvorwahl) schalten. Damit geben wir der Kamera das Signal: wir wollen uns um die Belichtung selber kümmern. Nun wird wieder das gesamte Bild für eine Belichtungsmessung herangezogen. Stellen wir beispielsweise mal „TV“ ein, so können wir eine Belichtungszeit selbst auswählen, die Kamera wählt die hierzu passende Blende und der Blitz leuchtet bei der Aufnahme nur noch ganz schwach, praktisch als leichter Aufheller des Vordergrundes. Welche Belichtungszeit stellen wir ein? Nun, man könnte fast sagen, das ist egal! Wieso denn das, werden Sie jetzt fragen!
Hierzu muss man wissen, dass JEDE Blitzaufnahme eigentlich eine Doppelbelichtung ist. Wenn ich den Auslöser drücke, öffnet sich der Verschluss für die eingestellte Zeit (Belichtung Nummer 1) und gleichzeitig zündet der Blitz (Belichtung Nummer 2). Die Zünddauer eines Aufsteck-Blitzes ist dabei nur einige 1000stel Sekunden lang – in dieser Zeit beleuchtet der Blitz mein Motiv im Vordergrund mit ausreichend Licht. Bis die eingestellte Zeit für den Verschluss abgelaufen ist, kommt aber das Licht des Hintergrundes ins Bild.
Wenn wir also eine relativ kurze Belichtungszeit einstellen, z.B. 1/60stel Sekunde, dann wird der Hintergrund ziemlich scharf abgebildet, da keine Bewegungsunschärfe durch Verziehen der Kamera entsteht. Stellen wir eine sehr lange Belichtungszeit ein, z.B. 1sec, so wird der Hintergrund verwackelt bis verschwommen. Und unser Vordergrundmotiv? Das bleibt in beiden Fällen gestochen scharf, falls wir auf dieses fokussiert haben, weil ja die Belichtungszeit des Vordergrundes nur einige 1000stel Sekunde betrug. Probieren Sie es aus – es ergeben sich Bilder, die im Hintergrund UND im Vordergrund gut belichtet sind.
Was aber mit dem Farbunterschied? Noch immer ist der Vordergrund „Tageslicht“ und der Hintergrund „Kunstlicht“. Schuld daran ist die unterschiedliche Farbtemperatur des Blitzlichtes (kühl ~5500 Grad Kelvin ) und des Kunstlichtes (warm ~2800 Grad Kelvin)*. Diese Mischlicht-Situation klären wir folgendermaßen: wir kleben vor das Blitzlicht eine (gelbe) Folie, die die Farbtemperatur des Blitzes „abkühlt“ in Richtung Kunstlicht. Das Bild wird nun gelbstichig, sowohl Vorder-, als auch Hintergrund haben die gleiche Farbtemperatur, das Licht hat den Charakter des Kunstlichtes.
Wem dieses gelblich-rötliche Licht nicht gefällt, der kann jetzt den Weißabgleich der Kamera noch auf „Kunstlicht“, oder halt ca. 2800 Grad Kelvin stellen und bekommt dadurch eine Lichtwirkung, die wieder insgesamt mehr dem Tageslicht ähnelt.
Abschließend habe ich diese Technik noch etwas weiter getrieben und sie auch bei Außenaufnahmen bei normalem Tageslicht angewandt. In dem Ergebnis des Portraits sieht man, dass das Hauptmotiv noch etwas unscharf wurde, der Grund ist, dass während der langen Belichtungszeit noch genügend viel Umgebungslicht auf das Hauptmotiv kommt, so dass die Wirkung der kurzen Blitzbelichtung etwas unterdrückt wird. Dennoch ist der Unterschied zwischen dem extrem „verzogenen“ Hintergrund und dem noch relativ unbewegten Hauptmotiv deutlich erkennbar. Bei dem zweiten Bild handelt es sich nicht um ein Verziehen der Kamera, sondern um die Bewegung des Zooms, welches während der Belichtungszeit von 1 sec von vollem Weitwinkel auf volles Tele gefahren wurde.
( Die Bezeichnung Grad Kelvin (°K) ist 1967 abgelöst worden durch die Bezeichnung Kelvin. Der Nullpunkt der Kelvin-Skala entspricht dem sogenannten absoluten Nullpunkt, der in Grad Celsius bei minus 273,16 Grad Celsius liegt. Auch die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben. Sie ist in der Fotografie und zur Charakterisierung von Lichtquellen wichtig. )
Neueste Kommentare